Author Archive: Rainer Thielert

Osterpakete 2020

Mit anderen teilen – auch in schwierigen Zeiten

Voigtschule und Neue IGS unterstützen Göttinger Tafel

 

Die Aktion Ostern im Schuhkarton gehört schon jahrelang zum festen Programm der Voigtschule. Seit letztem Jahr ist auch die Neue IGS in die Aktion eingestiegen und wird sie auch in Zukunft fortsetzen. Schüler*innen beider Schulen packten auch in diesem Jahr Osterpakete für Menschen, die von der Göttinger Tafel unterstützt werden. Sie enthalten haltbare Lebensmittel, Schulbedarf, Hygieneartikel und natürlich die eine oder andere Süßigkeit zu Ostern. Nachdem zunächst unsicher war, ob die Aktion trotz der derzeitigen Corona-Krise durchgeführt werden kann, waren sich Schulleitungen und Göttinger Tafel einig, dass gerade in diesen Zeiten ein Zeichen der Solidarität mit denen zu setzen, die es auch im sonstigen Alltag schwer haben. „Uns war es wichtig, dass auch in Krisenzeiten nicht jeder nur an sich denkt, sondern wir gerade jetzt auch andere im Blick haben“, so Rainer Thielert (Voigtschule) und Lars Humrich (Neue IGS). So konnten Eltern und Schüler*innen in der gesamten letzten Woche Pakete im Forum der Schulen ablegen, ohne mit anderen in Kontakt treten zu müssen. Rund 50 Pakete kamen auf diesem Wege zusammen. Reinhard Traphagen von der Göttinger Tafel ist begeistert: „Beide Schulen haben sofort gesagt, dass sie die Aktion auf gar keinen Fall einfach abbrechen wollen. Toll wie viel da trotz der schwierigen Zeiten und Schulschließungen doch zusammengekommen ist!“

Auch in den kommenden Jahren soll die Aktion fortgesetzt werden – dann hoffentlich unter weniger schwierigen Bedingungen.

Voigt-Realschule: Klassentreffen nach 60 Jahren

Abschluss des Klassentreffens nach 60 Jahren war ein Besuch der heutigen Voigt-Realschule. Hier entstand dieses neue Klassenfoto. Quelle: Meinhard / Göttinger Tageblatt

Mit einer 2-stündigen Führung durch die alte Staats- u. Universitätsbibliothek begann das 4-tägige Klassentreffen vom 11.- 14. März. Nach dem Kaffeetrinken bei „Cron & Lanz“ bzw. in der „Gartenlaube“ traf sich die 10c an allen Abenden im Hotel „Rennschuh“ zum Essen.

Mit dem Bus ging es am nächsten Tag nach Duderstadt Hier stand ein geführter Firmenrundgang bei Otto Bock, dem Weltmarktführer bei der Herstellung von Prothesen jeglicher Art auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein fand anschließend auf dem Pferdeberg das Mittagspicknick mit Eichsfelder Spezialitäten statt. Danach war das Grenzland-Museum in Teistungen angesagt. Die Rückfahrt beinhaltete noch einige Sehenswürdigkeiten: u.a. Leinequelle, Etzelsbach (bekannt durch Papstbesuch) sowie die Innenstadt von Bad Heiligenstadt. Höhepunkt des Abends war der Besuch von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler. Neben aktuellen Themen berichtete er, was sich in unserem Schulentlassungsjahr 1959 in und um Göttingen ereignet hatte.

Unser Ziel am folgenden Tag war der PS-Speicher in Einbeck. Mehr als 300 historische Fahr- und Motorräder sowie Automobile aus den vergangenen 130 Jahren waren hier ausgestellt. Nach einem kurzen Imbiss erwartete uns dann selbstgebackener Kuchen in Göttingen.

Beim Abendessen kam dann schon ein bisschen Wehmut auf. Wie schnell waren die 3 Tage des Zusammenseins vergangen!

Am Donnerstag, dem 14. März 2019, (unser Entlassungstag vor genau 60 Jahren) trafen wir uns in der Voigt-Realschule in Weende. Der Empfang fand in der Aula statt. Schulleiter Rainer Thielert gab einige Eintragungen aus dem Klassenbuch der 10c zum Besten. Anschießend überreichte er jedem Ex-Schüler das „Diamantene Abschlusszeugnis“. Mit einem Mittagessen in der Schul-Mensa endete das Jubiläums-Klassentreffen.

Die Planungen für das Jahr 2020 sind bereits abgeschlossen. Beim Treffen der 10c am 10. und 11.März 2020 in Göttingen stehen folgende Programmpunkte an:

Blick hinter die Kulissen des Jungen Theaters in der ehemaligen Voigt-Realschule in der Bürgerstraße 15 sowie eine Führung durch das Göttinger Stadtarchiv.

Die Klassenfahrt beginnt am 31. August 2020. Für 4 Tage sind dann einige alte Hanse-Städte an der Ostsee unser Ziel.

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Goettinger-Schueler-von-einst-treffen-sich-nach-60-Jahren